Cranio Sacral Therapie

Wer hat nicht schon von der Cranio Sacral Therapie gehört? Dieser Begriff und Behandlungsmethode sind schon sehr lange verankert im deutschen Sprachraum. Sicherlich kennst du schon jemanden, oder hast selbst solche Behandlung in Anspruch genommen.

Obwohl der Begriff viel verwendet wird im täglichen Leben, ist er sehr unbekannt in seiner Bedeutung. Wie wird damit therapiert wird und was passsiert eigentlich am Körper? Und was hat das Ganze jetzt noch mit Kieferschmerzen oder CMD Therapie zu tun? Aufgrund dieser Fragen werden wir uns diese Behandlungsmethode Cranio Sacral Therapie genauer anschauen.

Die Erklärung des Begriffes:

  • Cranio: von ´Cranium´ abgeleitet = lat. Schädel
  • Sacral:  von Os Sacrum abgeleitet = lat. Kreuzbein

Deshalb bedeutet Cranio Sacral Therapie = Schädel Kreuzbein Therapie

Die Entstehung

Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte der Amerikaner Andrew Tyler Still die Osteopathie. Wahrscheinlich durch den Tod seiner Kinder war er dazu bewegt, eine andere Art der Therapie zu erschaffen. Möchtest du den Denkansatz in der Osteopathie und die Möglichkeiten auf den Körper Einfluss verstehen? Dann höre dich nochmal in das Interview mit Osteopathin Niole Ritz ein im Podcast oder lies dir den letzten Blogeintrag durch. Es lohnt sich das kann ich dir versprechen!

Andrew Tyler Still hatte mehrere Schüler. Diese wurden durch seine Philosophie angeregt eigene Konzepte auf den Weg zu bringen- so auch William Garner Sutherland. Dieser hat die Cranio Sacral Therapie abgeleitet und erfunden. Jedoch entwickeln sich bekanntermaßen alle Ideen im Laufe der Zeit weiter. Beispielsweise die Cranio Sacral Therapie durch John Edwin Upledger. Als Arzt und Osteopathe beschäftigte er sich mit Alternativmedizin. Er brachte das Buch mit dem Titel ´Lehrbuch der Craniosaralen Therapie´ heraus. Weil er in einer Operation entdeckte, das die Gehirnhaut  ( Dura Mater) eine gewisse Frequenz von Rhytmus aufwies. Darin sah er die Entdeckung der Grundlage für die Cranio Sacral Therapie.

Das Konzept

Das heisst die Cranio-Sacral-Therapie nimmt an, dass sich die rhythmischen Pulsationen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit auf die äußeren Gewebe und Knochen übertragen. Da sich die Einzelknochen des Schädels  auch beim Erwachsenen als beweglich erwiesen haben, geht diese Therapie darauf ein.

Behandlungsart?

Der Behandler ist meist Osteopath oder Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt auf Cranio Sacral Therapie. Als Patient liegt man entspannt auf der Rückenlage und lässt durch sanfte Druck oder Zugkräften vom Therapeuten seinen Schädel behandeln. Vollkommen schmerzfrei und absolut entspannend. Die Aufgabe des Behandlers ist es durch Palpation den Rhytmus der Gehirnflüssigkeit zu ertasten und beeinflußen. Es ist möglich im Anschluss, dass dein Körper müde und erschöpft reagiert, da die Selbstheilungskräfte des Organismus aktiviert werden.

Kritik berechtigt?

Mittlerweile gibt es wissenschaftliche Studien, die belegen das Bewegungen und Druck/ Zugkräfte des Liquor die Druckverhältnisse des gesamten Körper beeinflußen. Jedoch gibt es berechtigte Kritik. Denn die Wirksamkeit von Cranio Sacral Therapie auf Schmerzpatienten und Leiden konnte nicht bewiesen werden. Es wurde Teststudien ausgeführt, doch mehrere Therapeuten stellten einen unterschiedlichen Rhytmus durch Tasten am Patient dar. Schlussendlich kam es zu keinen übereinstimmenden Ergebnis.

CMD und Kraniosakrale Therapie?

Die Cranio Sacral Therapie wird oft bei CMD und Kieferschmerzen eingesetzt. Einfach weil der Kiefer zum Schädel gehört. Somit können sich zahlreiche Schiefstände in Becken, Schultern und Wirbelsäule entwickeln. Man spricht von auf und absteigenden Ketten. Entweder beeinflusst der Kiefer die unteren Körperregionen oder die unteren Körperregionen den Ober und Unterkiefer. Duch die Cranio Sacral Therapie kann am Schädel und am Kreuzbein gearbeitet werden und so die Verkettungen aufgelöst werden. Ich selbst als CMD- Therapeutin führe keine Cranio Sacral Therapie aus, doch ich nutze den wissenschaftlichen Beweis, das sich die Einzelknochen des Schädels beim Erwachsenen noch bewegen und beeinfluße diese durch Druckkräfte in meinen Therapien. Bedeutet ich nehme keinen Einfluss auf den Liquor wie die Cranio Sacral Therapeuten, sondern nur auf die Schädelknochen. Dies wiederrum hat großen Erfolg bei meinen Patienten, denn Symptome wie Kopfschmerzen, Tinnitus, Migräne, Kieferdysfunktionen etc. können gelindert werden.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen gesunden und bewußten Tag.

Deine Stefanie

Cranio Sacral Therapie

Cranio Sacral Therapie