CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

Der Begriff  CMD Craniomandibuläre Dysfunktion wird als Kieferproblematik gesehen.

 

Die entsprechenden Ursachen, Symptome und Tipps möchte ich Dir gerne vorstellen. Damit wir gemeinsam gegen deine vermutliche CMD erfolgreich vorgehen zu können…

Schussendlich ist CMD für viele Patienten ein greifbarer Begriff. Trotzdem ist oft unbekannt was genau sich dahinter verbirgt. Dessen möchten ich hier kurz auf den Grund gehen.

Kieferschmerzen, Kiefergelenkschmerz, Knacken im Kiefer, CMD Craniomandibuläre Dysfunktion

CMD oder auch Myoarthropathie genannt sind Diagnosen, die von Zahnärzten, Kieferorthopäden  und Kieferchirurgen gestellt werden, wenn Patienten die Praxis mit Kieferschmerzen udn Beschwerden im Gesichts- Kopfbereich betreten. Diese Diagnose steht für eine schmerzhafte Funktionsstörungen. Leider fehlt diesem Befund ein klares Leitbild. Die Patienten schildern verschiedene Beschwerdebilder. Keines davon ist wiederholbar oder zeichnet ein klares Muster ab.

Schlussendlich ist es nicht möglich, unter der Diagnose CMD ein klares Bild zeichnen zu können. Dafür ist es zu komplex. Nachfolgend habe ich zusammengestellt welche Hauptsymptome darunter zu verstehen sind:

  • Schmerzen (an den Zähnen, im Gesicht, am Kopf, im Mundbereich )
  • Missempfindungen (Brennen , Stechen im Kieferbereich, ausstrahlende Schmerzen, Kloßgefühl in der Speiseröhre)
  • Bewegungseinschränkungen (Mund kann nicht mehr vollständig geöffnet werden, Probleme beim Schlucken, singen oder sprechen)
  • Gelenkgeräusche ( im Kiefergelenk Knacken oder Reiben)

 

CMD- Craniomandibuläre Dysfunktion

Die Ursachen

CMD Craniomandibuläre Dysfunktion steht für schmerzhafte Funktionseinschränkungen zwischen Kiefer und Schädel. Das Verhältnis der beiden ist gestört. Ob in der Anatomie, Genetik oder in der Bewegung bleibt erstmal offen. CMD ist somit weniger eine Erkrankung. Vielmehr handelt es sich um eine Funktionsstörung.

Durch Fehlstellungen der Kiefergelenke und einer falschen Bißlage kann es zu Symptomen am gesamten Körper kommen. Solche Beschwerden sind sehr komplex von Kiefergelenkserkrankungen, Rückenschmerz, Nackenschmerzen. Kopfschmerzen, Tinnitus, Migräne, Schwindel bis hin zu Beckenschiefstand und chronischer Rückenschmerz.

Ein kurzer genauer Blick auf CMD:

Vielmehr liegen die  Ursachen der Schmerzen oft im Zusammenspiel der Muskeln, Faszien und Gelenkkapseln und Gelenke. Besser gesagt sind damit die  Systeme der Kiefergelenke, der Zähne, der Kopfgelenke, Halswirbelsäule und der Kaumuskulatur gemeint.  Anders ausgedrückt: sind diese Systeme gestört und nicht im Lot zueinander verursachen sie CMD Craniomandibuläre Dysfunktion. Zusätzlich beeinflusst sich dieses System gegenseitig. Deshalb entsteht ein Kreislauf der Beschwerden. Zum Beispiel sind Kauapparat und Halswirbelsäule funktionell miteinander verbunden. Sozusagen Jede Positionsveränderung unseres Kopfes bewirkt eine andere Muskelaktivität und Stellung der Zähne.

Wenn du mehr über die Ursachen von CMD erklärt bekommen möchtest und erste Hilfestellungen zur Anleitung magst, dann abonniere mein Ebook. Starte noch heute deiner Gesundheit zu verhelfen.

Auf Grund dieser komplexen Funktionsstörung CMD  möchte ich dir mit dieser Website Einblicke von Seiten einer Physiotherapeutin anbieten.  Ich beantworte deine Fragen auf Instagram in Livestreams wöchentlich. Gebe dir Hilfestellungen rund um die Wiederherstellung deiner Gesundheit. Auch auf meinen anderen Plattformen wie Youtube findest du eine gezielte Übungen gegen Kieferschmerzen.

 

Nachfolgend siehst du 7 Screeningfragen zum Scannen ob mögliche Anzeichen für eine CMD vorhanden sind.

 

1. Ist deine Mundöffnung gerade?

2. Hast du ein Knackgeräusch oder Reibegeräusch im Kiefergelenk  beim Öffnen des Mundes ?

3. Ist deine Unterkieferbeweglichkeit eingeschränkt?

4. Sind deine Zähne verschoben, stark abgenutzt oder empfindlich?

5. Leidest du unter Kopfschmerzen oder Migräne?

6. Trägst du eine zahnärztliche Schiene über Nacht?

7. Hast du das Gefühl das dein Biß nicht stimmt?

 

Solltest du mehr als 2 Fragen mit Ja beantworten haben, dann gibt dies einen ersten Hinweis auf eine vorliegende CMD. In diesem Falle empfehle ich dir eine eingehende Untersuchung bei deinen Zahnarzt oder bei mir in den Praxen Stuttgart bzw. München

 

 

Falls du eine individuelle Beratung oder Therapie wünschst, dann schau dann schreib mich gerne über das Kontaktformular an.

 

Hier im Podcast gibts gleich was auf die Ohren für dich:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden