Verspannungen der Kaumuskulatur

Dieses Thema wird im Video `Verspannungen in der Kaumuskulatur´ ausführlich erörtert und entsprechende Übungen werden demonstriert.Betroffene schildern Verspannungen am Kiefer. Diese Beschwerden sitzen vorwiegend an der unteren Kaumuskulatur – M. masseter oder am M. temporalis. Beide Muskeln schließen unsere Mund und sind sehr anfällig für Überlastungen. Der M. Masseter ist der stärkste und kräftigste Muskel im gesamten Muskelapparat. Patienten beschreiben diese Verspannungen einhergehend mit Schmerzen beim Öffnen des Mundes. Das Aufhalten über eine lange Zeit fällt ebenso schwer. Es behindert harte Speisen und große Bissen kauen zu können. Dadurch kommt es zu Problemen bei Zahnarztterminen wo eine große Mundöffnung notwendig ist. Außerdem sitzen Verspannungen an der Schläfe und diese werden oft als Kopfschmerzen wahrgenommen. Die Verspannungen sorgen für ein Steifigkeitsgefühl in den frühen Morgenstunden bzw. in den Abendstunden für pochende Schläfenschmerzen. Nach einiger Zeit übernimmt die Schulter Nacken Muskulatur Aufgaben und versucht einen Ausgleich zu schaffen. Der Körper kompensiert immerzu bei Beschwerden. Das Ergebnis sind multiple Beschwerdebilder und Dysbalancen.

Im Video erkläre ich 5 mögliche Ursachen, welche für Verspannungen der Kaumuskulatur verantwortlich sind . Ich erläutere diese nicht in Medizinischen Fachtermini, sondern anschaulich und verständlich.

Ausschließlich beschäftigt sich das Video mit Übungen, die ich an mir selber demonstriere. Diese werden zur Verdeutlichung mit Einblendungen zur – Schritt für Schritt- Anleitung abgerundet. Last but not least fasse ich einige wichtige Tipps für Sie zusammen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden